Warenkorb 0

Das Schweizer AVE-Magazin über «Bernadette von Lourdes»

Geposted von I T am

Buchvorstellung Bernadette von Lourdes

Im Verlag Canisi-Edition ist der Comic «Bernadette von Lourdes» in der deutschen Erstauflage erschienen. Doch dieser einmalige Comic über das Leben der hl. Bernadette findet seine Wurzeln viele Jahre früher. Zum hundertsten Jahrestag der Erscheinungen von Lourdes im Jahre 1958 zeichnete Joseph Gillain, auch Jijé genannt, Bernadette für «Le Lombard» in Brüssel. Sein sehr abwechslungsreicher, realistischer und humoristischer Stil machte ihn zu einem der bekanntesten Künstler der franuösisch-belgischen Comicszene.

Dies Vorlage erschien zum Jubiläum «150 Jahre Erscheinungen von Lourdes» 2008 (Erstausgabe 2006) in französischer Sprache. Dazu wurden die Zeichnungen von Jijé farblich neu aufgearbeitet und nun von Karin Haslinger mit dem deutschen Text versehen. Canisi-Edition mit Sitz in Gonten/AI liefert zu diesem, wie auch zu anderen Comics, für den Schulunterricht auch weiteres Lehrmaterial.

Der Comic über die hl. Bernadette zeigt auf 30 Seiten das Leben der kleinen Heiligen von Lourdes in farblich frischen Bildern. Der Text vermag die Ereignisse, die uns überliefert sind, wunderbar wiederzugeben und stimmt mit den historischen Ereignissen überein. Die sehr eindrücklich gezeichneten Gesichtszüge der einzelnen Hauptpersonen geben den Kindern, die dieses Comic betrachten und lesen, einen vertieften Zugang zur Geschichte, die rund um die Grotte von Massabille geschehen ist und uns wie auch den kommenden Generationen überliefert sein möchte. So ist dieses Buch sehr geeignet, Kindern ab acht Jahren die Botschaft von Lourdes nahe zu bringen, sie auf eine Pilgerfahrt nach Lourdes oder zu einer der vielen Lourdesgrotten in der Schweiz vorzubereiten. Ich kann Ihnen den Comic «Bernadette von Lourdes» nur empfehlen.

Das Buch «Bernadette von Lourdes» ist im Verlag Canisi-Edition erschienen und kann im Buchhandel unter der ISBN 978-3906073-12-5 gekauft werden. Ebenso liegt es im Pilgerbüro zum Preis von Fr. 19.– (exkl. Versandkosten) auf.

Diesen Post teilen

← Älterer Post Neuerer Post →