canisi-edition

MEDIENMITTEILUNG - Während einer Audienz wurden dem Papst druckfrische Comics der Canisi Edition überreicht. Die neue katholische Comic-Reihe bietet einen spannenden Streifzug durch die Kirchengeschichte.

„Machen Sie weiter so!“ Das waren die lobenden Worte des Heiligen Vaters als er drei Bände der neuen katholischen Comic-Reihe in Händen hielt. Papst Benedikt XVI. und sein Generalsekretär, Prälat Georg Gänswein, zeigten sich an der Generalaudienz sichtlich erfreut, als ihnen die druckfrischen Comics überreicht wurden. Immer wieder hatte Papst Benedikt XVI. dazu aufgerufen, das Evangelium auch in moderner Form und mittels neuer Medien zu verkünden, um junge Menschen zu erreichen.

Die 16-bändige neue Comic-Reihe hat der Verlag Canisi-Edition herausgegeben. Die Reihe bietet einen spannenden Streifzug durch die Kirchengeschichte. Dem Initianten der Übersetzungen, Priester René Sager, oblag die Ehre, dem Heiligen Vater die Comics zu schenken.

Die Idee eines jungen Priesters

Allerdings musste der Initiant einige Hürden überwinden, bis es zur Herausgabe der neuen Comic-Reihe gekommen ist. Zum Hintergrund: Vikar René Sager hatte einst in Lourdes in einem Bücherladen zahlreiche französische Comics über Heilige entdeckt. Er war begeistert von dieser modernen Form der Glaubensvermittlung und wollte die Bände ins Deutsche übersetzen und herausgeben. Katholische Comics? Nein. Die Idee des jungen Priesters fand in keinem deutschen Verlagsprogramm Platz. Diesen Sommer wagte sich der neu gegründete Verlag Canisi-Edition an die Herausgabe der Bücher und die Resonanz auf die Neuerscheinungen war zur Überraschung aller Beteiligten von Anbeginn sehr gut. Die Comics über Jesus von Nazareth, Johannes Paul II. und Benedikt XVI., Don Bosco, Pater Pio, den Heiligen Benedikt, der Heiligen Bernadette und weiteren Persönlichkeiten sind mittlerweile im ganzen deutschen Sprachraum in Buchhandlungen und Klosterläden zu finden. Um auch Schulen zu erreichen, wurde die Comic-Reihe mit kostenlosem Unterrichtsmaterial für die Katechese ergänzt.

   

Bildlegende: Papst Benedikt XVI. werden von Vikar René Sager (rechts) die druckfrischen Comics überreicht.

 

 

Written by I T — September 27, 2012

Facebook

Twitter

Zeitschriften


Entdecken Sie katholische Zeitschriften und Magazine